Unsere Qualitätskriterien helfen unsere Arbeit zu überprüfen und die Qualität für unsere Patienten ständig zu verbessern.
Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.
Die dargestellten Daten beziehen sich auf 1719 Patientenkontakte aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2020.
Anteil der Fälle, die wegen diskrepanter Befunde oder maligner Erkrankung in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden.
Zielsetzung: 90% ; Ergebnis: 100%
Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals. Zielsetzung: 90% ; Ergebnis 82% (n=248/304)
Eingeschlossen Patientinnen zum Ausschluss von HSIL oder zur Behandlung einer Zervixstenose.
Anteil der operierten Patientinnen, die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden mussten. Zielsetzung: 97% ; Ergebnis: 99% (n=3/304)
Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff notwendig. Zielsetzung: <5% ; Ergebnis: 0% (n=0/304)
Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: 65% ; Ergebnis: 86% (n=802/935)
Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage.
Zielsetzung: 90% ;
Ergebnis: 87% (n= 305 /352)
Bei 304 OPs: 87% R0, 6% Rx und 7% R1 endozervikal Zielsetzung:
max. 10% R1

Verteilung häufigster Eingriffsarten: Probeexzision der Zervix und Vagina n=935, Probeexzision Vulva n=206, Loop und Laser n=304, Office Hysteroskopie n=50
